Lobet und preiset den Herren (Philipp Dulichius)

From ChoralWiki
Jump to navigation Jump to search

Music files

L E G E N D Disclaimer How to download
ICON SOURCE
Icon_pdf.gif Pdf
MusicXML.png MusicXML
MuScor.png MuseScore
File details.gif File details
Question.gif Help
Editor: Monika Feinen (submitted 2024-07-03).   Score information: A4, 7 pages, 130 kB   Copyright: CC BY SA
Edition notes: Transcribed from the edition by Rudolf Schwartz (IMSLP), set with modern clefs.

General Information

Title: Lobet und preiset den Herren
Composer: Philipp Dulichius
Number of voices: 8vv   Voicing: Unknown
Genre: SacredMotet

Language: Latin
Instruments: A cappella

First published: 1608 in Centuriae (part two), Stettin
Description: 

External websites:

Original text and translations

German.png German text

(Sirach 43,32-37)
Lobet und preiset den Herren, so hoch als ihr vermöget. Er ist doch noch viel höher.
Preiset ihn aus allen Kräften, und laßt nicht ab, noch werdt ihrs nicht erreichen.
Wer hat ihn gesehen, daß er von ihm sagen könnte? Wer kann ihn so hoch preisen, als er ist?
Wir sehen seiner Werk das Wenigste, und noch viel größer sein uns verborgen.
Denn alles, was da ist, das hat der Herr gemacht, und gibts den Gottesfürchtigen zu verstehen.